Weite

Weite, Öl auf Leinwand, Größe 100 x 100 cm

Das ist das zur Zeit größte Ölgemälde, welches Sie (im Oktober 2016) auf dieser Seite finden können. Gemalt habe ich dieses Landschaftsgemälde mit magerer Ölfarbe und mit lasierendem Pinselstrich. Die einzelnen Farbflächen scheinen miteinander zu verschmelzen und es ist nicht sofort ein Horizont im Bild zu erkennen. Die intensiven Blau- und Grüntöne hatte ich von meinem Urlaub in Dänemark noch sehr gut in Erinnerung. Am südlichsten Punkt des Landes in Gedser bietet sich eben dieser Blick und die Farben der Insel sind eben so intensiv, wie in meinem Ölbild.

Bild Nr.081-8014 - verkauft

 

Sommerwiese, Öl auf Leinwand, Größe 50 x 70 cm

Kennen Sie diesen unbeschreiblichen Blick in den Himmel, wenn Sie im Sommer auf einer Wiese im hohen Gras liegen? Als Kind schon fand ich diese Augenblicke einfach magisch. Alles schien sich zu drehen und der Himmel zeigte seine Wölbung und seine unerreichbare Weite. Dieses Landschafts Ölgemälde ist für mich ein Stück Ferienerinnerung, ein Stück Kindheitsglück. (verkauft)

Bild Nr.094-8267 - verkauft

Sommermelodie

Sommermelodie, Öl / Acryl auf Leinwand, Mischtechnik, Größe 60 x 60 cm

Das Blumengemälde mit rotem Mohn ist ein Bild in dem ich sowohl Acrylfarbe, als auch Ölfarbe verarbeitet habe. Auf dem türkisfarbenen Acrylgrund habe ich zunächst alte Notenblätter Collagen-artig verarbeitet und darüber mit Ölfarbe die roten Mohnblumen und die Seifenblasen gemalt. Roter Klatschmohn vor einem strahlend blauen Sommerhimmel ist ein wahres Farbwunder der Natur.

Bild Nr.095-8266

Sommergefühl

Sommergefühl Öl / Acryl auf Leinwand, Größe 40 x 40 cm

Als ich 2016, nach über 15 Jahren, die Ölmalerei wieder für mich entdeckte, hätte ich am liebsten fast jedes experimentelle Bild von mir mit Ölfarbe überarbeitet. Zum Glück sind mir die meisten meiner Bilder so wichtig, dass ich mich nur mit den noch nicht zufriedenstellenden begnügt habe. Das Gemälde "Sommergefühl" ist mit Ölfarbe auf Acrylfarbe gemalt. Das abstrakte Werk zeigt einen bisschen meinen Überschwang und Tatendrang, den ich zu dieser Zeit spürte.

Bild Nr.079-4542

ohne Titel

Ohne Titel, Öl auf Leinwand, Größe 30 x 30 cm

Ich liebe das Meer und wenn ich am Meer bin, könnte ich stundenlang am Strand verbringen und aufs Meer schauen. Deshalb male ich das Meer auch so gern. Doch manchmal ist mir bei einem gemalten Bild Meer, Strand, Horizont und Himmel zu wenig. Es genügt mir nicht und ich finde es fast langweilig. So in diesem kleinen Ölgemälde. Deshalb setze ich in manchen meiner Bilder Masten in den Strand. Dadurch bekommt das Bild einen fast surrealen Charakter.

Bild Nr.080-8016

Gott würfelt nicht, er spielt Boccia

Gott würfelt nicht, er spielt Boccia, Öl auf Leinwand, Größe 80 x 80 cm

Diese große Ölgemälde zählt zu meinen Lieblingsbildern. In dieses Bild habe ich alle Elemente, die ich besonders in meiner Malerei anwende, eingearbeitet. Der farbintensive Strudel wurde lasierend in magerer Farbe angelegt. Die schwebenden Kugeln haben eine dreidimensionale Wirkung und man erkennt nicht sofort, ob sie in den Strudel fallen, oder aus ihm heraus fliegen. Den Titel bekam das Bild, weil mir beim Betrachten meines Bildes diese Zitat: "Gott würfelt nicht." in den Sinn kam.

Bild Nr.093-8263

Glühender Himmel

Glühender Himmel, Öl auf Leinwand, Größe 20 x 20 cm

Was bei meiner Acrylmalerei fantastisch wirkt, wollte ich auch mit den Ölfarben erreichen. Um zu experimentieren eignen sich kleine Formate am besten. Ein kleines Format findet überall im Atelier ein Plätzchen zum Trocknen und ich kann danach an anderen Bildern weiter arbeiten. Diese Miniatur vereint meine Folientechnik und die Arbeit mit Silikonspachtel. Damit kann ich jede gewünschte Linie in die noch feuchte und pastöse Farbe ziehen.

Bild Nr.078-4543

Der neue Tag

Der neue Tag, Öl auf Leinwand, gegenständlich, Größe 20 x 120 cm

Mit Ölfarben habe ich seit ungefähr 2000 nicht mehr gemalt. Zum Einen, weil ich früher mein Atelier in meiner Wohnung hatte und der Geruch von Terpentin in Wohnräumen nicht so toll ist und zum Anderen, weil ich eine sehr ungeduldige Malerin bin und mir die Trocknungszeiten bei Ölfarben viel zu lange dauerten.

2016 fing ich aber an, die Vorzüge der Ölmalerei zu schätzen. Allerdings habe ich meine ersten neuen Versuche mit sehr magerer Farbe und in lasierenden Schichten begonnen. So dauert die Trocknung des Gemäldes nicht all zu lange und ich kann zügig weiterarbeiten. Das Ölbild "Der neue Tag" besticht vor allem mit der Gestaltung des Himmels. Es hat dadurch eine Sogwirkung, die den Betrachter in das Bild förmlich hinein zieht.

Bild Nr.082-8017

Stille

Stille, Acryl auf Leinwand, Größe 80 x 100 cm

Genau so gern wie ich Bäume male, genauso gern male ich auch das Meer. Wenn ich die Frage gestellt bekäme, was ich wohl mehr liebe, ich könnte sie nicht beantworten. Die Weite, das Wasser, den Horizont, einen Sonnenaufgang oder -untergang, oder den Wald, die würzige Luft, das Licht, welches durch dichtes Laub fällt, all das ist wunderbar und fazinierend für mich und jedes kleine Detail ist es wert, gesehen, geliebt und gemalt zu werden. Das Acryl-Gemälde "Stille" ist meine Art diese Liebe aus zu drücken.

Bild Nr.049-6973

Schleierkraut

Schleierkraut, Acryl auf Leinwand, Größe 50 x 50 cm

Im Herbst 2014 hatte ich die Gelegenheit, die Hochzeit von Freunden zu dekorieren. Dazu brauchte ich jede Menge Blumen und auch einen riesigen Schwung vom Schleierkraut. Dieses hübsche Beiwerk mit den vielen kleinen, weißen Blüten wird traditionell in der Hochzeitsfloristik verwendet und oft mit Rosen und anderen Blumen in Sträuße gebunden. Ich finde aber, dass dieser luftig, leichte Blütenschmuck auch als eigenes Gebinde einen besonderen Charme verbreitet. Deshalb habe ich für diese kleinen Blüten, die sich auch wunderbar trocknen lassen, ein eigenes Blumen-Gemälde geschaffen.

Bild Nr.048-6349 - verkauft

Rotkehlchen

Rotkehlchen, Acryl auf Leinwand, Größe 50 x 50 cm

Das "Rotkehlchen" ist ein kleines Werk, welches auf einem bereits vorhandenem Bild entstand. Ich habe die Übermalung bewusst locker angelegt, so dass man den Untergrund, also das ehemalige Bild, noch durchscheinen sieht.

Bild Nr.087-4377 - verkauft

Luna_betritt_ihr_Reich

Luna betritt ihr Reich, Acryl auf Leinwand, Größe 50 x 50 cm

Ja, meine Bilder sind sehr unterschiedlich. Von absolut abstrakt, über gegenständlich bis hin zu Surreal, ich probiere mich an allem aus. Da ich auch ein absoluter Mond - Fan bin und die abnehmende Mondsichel in meiner Signatur verwende, lag es nahe, auch eine Mondgöttin zu malen. "Luna betritt ihr Reich" habe ich mit sehr flüssiger Acrylfarbe lasierend gemalt. Eines der wenigen Bilder, bei denen ich nicht ohne Pinsel auskomme.

Bild Nr.057-9660

Kirschblüte

Kirschblüte, Acryl auf Leinwand, Größe 100 x 100 cm

Die "Kirschblüte" ist so ziemlich eines der ersten Bilder, welche mit meiner "Folientechnik" entstanden. Ich gebe dazu die Farben direkt aus der Tube auf die Leinwand und arbeite dann mit zerknüllter Folie weiter. Dadurch entstehen Farbübergänge, die nicht mehr eindeutig abzugrenzen sind. Ich muss natürlich vorher genau wissen, welche Stellen Licht und welche Stellen Kontrast bekommen sollen. Dennoch ist es für mich unheimlich spannend, zu sehen wie sich die Bilder entwickeln.

Bild Nr.063-9552

Hilda wartet auf den Sommer

Hilda wartet auf den Sommer, Acryl auf Leinwand, Größe 70 x 100 cm

Manchmal kann ich meine Gefühle nur mit einer gegenständlichen Malerei ausdrücken. So ging es mir mit Hilda. Ich hatte mich total in einen Song von Maite Kelly verliebt. Sie singt "Ich bin die Frau meines Lebens" und ich bewundere Maite, weil sie so total zu sich selbst steht. Ich habe also Hilda gemalt, pummelig, aber zuckersüß. Hilda muss man einfach mögen, so wie sie da in ihrem roten Kleidchen und mit dem Koffer in der Hand steht. Da ich das Bild schon im April 2015 gemalt habe und ich mich schon so auf den kommenden Sommer freute, habe ich Hilda an eine Haltestelle gestellt und ließ sie auf den Sommer warten.

verkauft

Frühlingsspaziergang

Frühlingsspaziergang, Acryl auf Leinwand, Größe 60 x 80 cm

Ich liebe den Frühling. Die Sonne wärmt so schön, überall duftet und blüht es, die Farben werden intensiver und der Gesang der Vögel ist allgegenwärtig. Man möchte tief durchatmen und ist wieder so richtig gern in der Natur. Es macht wieder Spaß ausgedehnt spazieren zu gehen. All diese Gefühle und Stimmungen habe ich in diesem leuchtend warmen Bild zusammengefügt.

Bild Nr.044-6348 - verkauft

Elfenwald

Elfenwald, Acryl auf Leinwand, Größe 50 x 50 cm

Einen großen Teil meiner Landschaftsgemälde widme ich Bäumen. Das liegt zum einen Teil daran, dass ich sie unheimlich spannend und interessant finde und zum anderen Teil, dass mich diese majestätischen Gewächse so faszinieren. Am allerliebsten mag ich die uralten Bäume, die schon mehrere hundert Jahre alt sind. Haben Sie auch schon mal die Rinde eines solchen Baumes berührt? Möchten Sie auch manchmal seine Sicht auf die Welt erfahren? Mir geht es jedenfalls oft so und am beeindruckendsten finde ich dann Waldstücke, die eine gewisse magische Stimmung haben, eben einen richtigen Elfenwald.

Bild Nr.047-6976

Ein Hauch von Frühling

Ein Hauch von Frühling, Acryl auf Leinwand, Größe 70 x 100 cm

Dieses Jahr ließ der Frühling etwas auf sich warten. Die Sonne war selten und es dauerte bis es endlich wieder überall blühte und grünte. An solch einem Tag entstand dieses Landschaftsgemälde. Der zarte grüne Schleier scheint sich wie ein laues Lüftchen, ein zarter Hauch der Ahnung, durch die Bäume zu bewegen.

Bild Nr.091-4382 - verkauft

Du hast es in der Hand

Du hast es in der Hand, Acryl auf Karton, gerahmt, Größe 68 x 48 cm

Hinter Glas und gerahmt entwickelt dieses Bild eine fast magische Wirkung. Gemalt habe ich auf schwarzem Fotokarton. Die rote Farbe wurde dabei mit einer Glasscheibe gepresst und geschoben. Die Hände scheinen mit den Kugeln zu jonglieren. "Du hast es in der Hand" und es ist "Deinem" Geschick überlassen ob sie fallen oder in Bewegung bleiben.

Bild Nr.060-3168

Der Segler

Der Segler, Acryl auf Leinwand, Größe 60 x 80 cm

Ich male schon immer gern Landschaften, aber erst in den letzten Jahren halte ich mich nicht mehr strickt an die naturgegebene Farbpalette. Der Segler entstand im Überschwang an Hochgefühlen auf Sommer, Meer und Urlaub. In meiner Landschaft finden Sie alle Farben des Regenbogens und der ist für mich der Inbegriff von Freude, Wunder und Glück. Lassen Sie sich vom Segler in meine Fantasiewelt entführen und träumen Sie Ihre Träume.

Bild Nr.045-6350 - verkauft

Das Paradies

Das Paradies, Acryl auf Karton, Mischtechnik, Größe 70,5 x 61 cm

Das Gemälde "Das Paradies" entstand über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Als ich die Malerei zu meiner Profession machte, fing ich mit Skizzen und Zeichnungen an. Nach einem gewissen Zeitraum durchstöberte ich mal wieder mein Skizzenbuch und stieß dabei auf die Bleistiftzeichnung dieser jungen Frau. Ich nahm sie als Grundlage für mein Bild und arbeitete die Skizze Collagen ähnlich in die Acrylfarben ein. Ursprünglich war der Hintergrund eine Landschaft in Gold-, Weiß- und Grüntönen, ähnlich dem Haar der Frauenfigur. So stand das Bild einige Jahre unbeachtet. Irgendwann überkam mich die Lust es noch einmal zu überarbeiten. Diese Fassung sehen Sie nun hier.

Bild Nr.083-8037

Ara

Ara, Acryl auf Karton, gerahmt, Größe 29,5 x 42 cm

Dieses experimentelle Acrylbild auf farbigem Fotokarton wirkt vor allem durch den Gold-Grün Kontrast. Es ist mit einem goldfarbenen schmalen Rahmen versehen, durch den der dunkelgrüne Grund noch mehr Leuchtkraft hat. Das Motiv selbst strahlt eine fast magische Ruhe aus. Dieses Bild ist deshalb besonders für Räume, die sehr klassisch und mit Naturholzmöbeln eingerichtet sind, geeignet.

Bild Nr.059-3166 - verkauft

April

April, Acryl auf Leinwand, Größe 100 x 80 cm

Wie der Gemäldetitel bereits verrät, habe ich dieses Landschaftsbild an einem ganz typischen Apriltag gemalt. Der strahlend blaue Himmel mit seinen zarten Schleierwolken lässt schon den Frühling erahnen. Hier und da gibt es noch etwas verharschten Schnee in der Landschaft. Im Vordergrund blüht ein Magnolienzweig, der arg von einem eisigen Schneeregen gepeitscht wird. Eine Szene, die wir alle gut kennen und doch wissen wir genau, wenn der April hinter uns liegt, kommen Wärme und Licht, Blumen und Vogelgesang, dann kommt der Mai.

Bild Nr.062-9088

Am Ende des Tunnels

Am Ende des Tunnels, Acryl auf Leinwand, Größe 70 x 100 cm

Im Jahr 2011 entstand dieses Bild. Einige meiner Freunde meinten, mich selbst in der Silhouette der Person zu erkennen. Vielleicht habe ich unbewusst wirklich mich selbst gemalt. Doch gibt es nicht für jeden im Leben Situationen, in denen man endlich wieder Licht sieht? Genau diese Situation ist auf diesem Gemälde dargestellt. Dieses Werk sollte unbedingt noch zusätzlich gerahmt werden, um seine solitäre Wirkung optimal entfalten zu können.

Bild Nr.065-0914

Zeitengetriebe

Zeitengetriebe, Acryl auf Leinwand, Größe 80 x 80 cm

Grün, Türkis, Weiß und Ockergelb wurden bei diesem Gemälde, direkt auf die Leinwand aufgetragen und anschließend mit zerknüllter Folie in einander gearbeitet. In diese, noch nassen Farben, habe ich die Kreise gesetzt, die zusammen genommen den Eindruck eines gigantischen Zahnradgetriebes entstehen lassen. Ich hatte das Gefühl ein großes, überdimensionales Uhrwerk vor mir zu haben und konnte förmlich das Klacken hören.

Bild Nr.007-3268

Wintersonne

Wintersonne, Acryl auf Leinwand, Größe 30 x 40 cm

Kleinformate, wie dieses, entstehen oft, wenn ich neue Techniken für mich entwickele und ausprobiere. In diesem Fall habe ich meine Farben sehr wässrig, ähnlich einem Aquarell, verarbeitet. Es ist spannend zu sehen, wie sich ein Bild entwickelt, wenn ich hier und da etwas mehr Wasser zugebe, oder mit Sand die Flüssigkeit zurücknehme. Dieses kleine abstrakte Landschaftsbild kommt deshalb mit einer kleinen Farbpalette von Grau und Violett aus.

Nr.090-8035

Violinenklang

Violinenklang, Acryl auf Leinwand, Größe 80 x 80 cm

Im Jahr 2015 entstanden eine Reihe von Arbeiten, die fast alle im quadratischen Format und in der Größe von 80 x 80 cm gemalt wurden. In diesem Jahr war meine Lust am experimentellen Malen und am Spiel mit Kreissegmenten als Gestaltungsmittel, besonders ausgeprägt. Kontrastreiche Details und Farbverläufe beherrschen diese Bilder und geben ihnen die nötige Spannung. In dieser Zeit entstanden Bilder, wie "Zeitengetriebe", "Kreativität", "Die Kraft in dir", "Musik", "Der Geschmack von Salz und Meer" und "Mein Traum vom Fliegen".

Nr.089-8024

Tuerkise in Gold gefasst

Türkise in Gold gefasst, Acryl auf Leinwand, 4-teilig, Mischtechnik, Größe 120 x 50 cm

Ein Spiel zwischen Farbe, Material und Format. Das vierteilige Bild ist ein besonderer Blickfang über einem Sofa, einem Sideboard oder einem Bett. Es erinnert in seiner türkisblauen und grünen Farbgebung an ein Urlaubsparadies. Die goldfarbenen Elemente an vergangene Kulturen und die Materialarbeit im rechten oberen Bildsegment, an den wundervollen Schmuckstein. Ein Bild, dass geradezu geschaffen ist, um sich weg zu träumen.

Nr.025-2601-2604 - verkauft

Think Pink

Think Pink, Acryl auf Leinwand, Größe 70 x 100 cm

Dieses abstrakte Gemälde entstand ähnlich wie das Gemälde "Spirit"; denn es ist sehr ausschlaggebend, in welcher Stimmung ich mich befinde, wenn ich den Drang zum Malen verspüre. Die Farbe Pink und der Titel des Bildes sprechen hier für mich, deshalb möchte ich wieder etwas mehr auf die Technik eingehen. Die meisten meiner abstrakten Werke entstehen ohne Pinsel, ohne Skizze und ohne Farbpalette. Ich gebe die Farben ungemischt direkt auf die Leinwand und entwickle das Bild mit Hilfe von zusammengeknüllter Folie direkt auf der Leinwand. Nach dem Trocknen dieses Arbeitsschrittes erfolgt dann die eigentliche Komposition. Meist ist es nur ein wenig Detailarbeit mit sehr wässriger Farbe, die ich über das Bild in lockerem Schwung verteile.

Bild Nr.088-4380 - verkauft

Spirit

Spirit, Acryl auf Leinwand, Größe 40 x 100 cm

Spirituell steht die Farbe Violett für das Kronenchakra, für die Anbindung an höhere geistige Verbindungen und für die Inspiration. Für mich ist die geistige Anbindung an die universelle Energie unerlässlich, um zu malen. In den wenigsten Fällen weiß ich schon vorher, was letztendlich auf einer leeren Leinwand entstehen soll. Wenn ich nicht gerade einen konkreten Auftrag habe, dann lass ich mir gern von der Leinwand "erzählen", welche Farben und Formen ich auf ihr zum Vorschein bringen werde. Das Bild "Spirit" ist ein Beweis dafür und dieses Gemälde ist dazu noch so gemalt, dass letztendlich der Betrachter entscheidet, ob es Vertikal oder Horizontal seine Bildkraft entfaltet.

Nr.012-5820

Oktobertag

Oktobertag, Acryl auf Leinwand, Größe 50 x 50 cm

Leuchtende Oktoberfarben, ein stürmischer Herbstwind, der durch die Baumkronen fegt und am Blattwerk zaust. Darunter verwaschene Farben, Pfützen und Rinnsale. Ein Szenario wie wir es im Oktober oft finden. Die kleine Baumgruppe scheint sich dennoch um das Wetter nicht zu kümmern. Gern übergeben sie ihre leuchtende Pracht dem Wind und neigen freundlich ihre Wipfel, als ob sie JA sagen. Dieses kleine Acrylgemälde ist ein freundlicher Farbtupfer, der zu jeder Jahreszeit und in jedes Interieur passt. Es macht Mut und kündet davon, dass es nach einem Ende auch immer einen neuen Anfang gibt.

Bild Nr.086-8026

Musik

Musik, Acryl auf Leinwand, Größe 120 x 120 cm

Mein bisher größtes Bild. Das quadratische Format hat eine Größe von 120 x 120 cm und ist 4cm stark. In diesem abstrakten Werk habe ich fast alle meine vorhandenen Acrylfarben verwendet. Das Bild hat laute und leise Töne, Paukenschläge und zarte Violinenklänge. Es ist wild und es hat ruhige Passagen. Es ist wie Musik, wie ein gigantisches Orchester und selbst den jubelnden Beifall nach diesem Konzert können Sie noch im Bild spüren.

Bild Nr.028-8011

Mein Traum vom Fliegen

Mein Traum vom Fliegen, Acryl auf Leinwand, Größe 80 x 80 cm

Manchmal lasse ich mich beim Malen vollkommen von meinen Gefühlen tragen. Ich habe dann kein bestimmtes Motiv im Sinn und auch die Farbauswahl wird vollkommen dem Selbstlauf überlassen. Es ist, als würde ich schwerelos fliegen und nicht wissen, was als nächstes passiert. So entstand dieses abstrakte Bild. Mehrere Farbschichten liegen scheinbar zufällig übereinander, alle habe ich wieder mit Folie ineinander gearbeitet. Der Grundton des Gemäldes ist zwar Blau, doch auch hier können Sie beim genaueren Betrachten, weitere Farben erkennen. Das Bild ist in meinem Lieblingsformat und auf einem 4 cm starken Keilrahmen entstanden. Einer zusätzlichen Rahmung bedarf es nicht.

Bild Nr.008-6663

Liebe

Liebe, Acryl auf Leinwand, Größe 80 x 120 cm

Ursprünglich hatte ich dieses Bild für mein eigenes Schlafzimmer gemalt, denn wir hatten es in den Farben Weiß, Grün und Rot gestaltet. Inzwischen haben wir unser Schlafzimmer in einem anderen Farbkozept gestaltet und deshalb kann ich mich leichten Herzens von diesem friedlichem Bild trennen. Sie sehen, ich spiele nicht nur auf Leinwänden mit mehreren Farben. Unter uns, in unserem Schlafzimmer hängt natürlich ein anderes passendes Bild. Auch das Bild "Liebe" entstand in meiner mehrschichtigen Farbtechnik und wurde komplett nur mit Folie gemalt. Es hat eine Größe von  80 x 120 cm und eine Stärke von 4 cm, also genau richtig um über einem Doppelbett zu hängen. Der Einrichtungsstil kann dabei vom Landhaus- bis zu klassischen Stil reichen. Dieses abstrakte Werk passt einfach immer, sofern die Farben sich im Raum wieder finden. Passen würde es übrigens auch in eine Partnervermittlung, eine Arztpraxis oder in eine Heilpraxis.

Bild Nr.035-6157

Kreativität

Kreativität, Acryl auf Leinwand, Größe 70 x 100 cm

Die vorherrschenden Farben dieses abstrakten Gemäldes sind Apfelgrün und Türkis. Farben, die bei Einrichtungsexperten zur Zeit sehr aktuell sind. Kontraste habe ich mit Englischrot, Indischgelb, Schwarz und Weiß gesetzt. Doch wenn Sie in dieses Bild eintauchen, werden Sie noch viel mehr Farben entdecken. Dieses Bild entstand ebenfalls in meiner Mehrschicht-Technik und mit Folie auf einem 4cm starken Keilrahmen. Der Rand des Gemäldes wurde in die Gestaltung mit einbezogen. So kann es sofort ohne eine weitere Rahmung aufgehängt werden.

Bild Nr.004-5818

Januarwind

Januarwind, Acryl auf Leinwand, Mischtechnik, Größe 60 x 60 cm

Mehrschicht-Technik und eingearbeitete Struktur Materialien, wie Juteband, Spagetti, Dekosand und Blattgold machen dieses abstrakte Werk aus. Die Farbpalette hat verschiedene Weiß- und Blau Nuancen. Die abschließenden schwungvollen Linien in rötlichem Violett und Schwarz lassen den kalten Blues des Januarwindes förmlich spüren. Das quadratische Bild ist 60 x 60 cm groß und auf einem extra starken Künstlerkeilrahmen von 4 cm gemalt. Der Rand des Gemäldes wurde in die Gestaltung mit einbezogen. Eine zusätzliche Rahmung ist nicht erforderlich.

Bild Nr.022-2599

Herbstfeuer

Herbstfeuer, Acryl auf Leinwand, Größe 100 x 100 cm

Eines meiner großen Lieblingsformate. Das abstrakte Bild hat die Größe von 100 x 100 cm und ist auf einem 4cm starken Keilrahmen gemalt. Die leuchtenden Herbstfarben reichen von Zinnober über Karminrot, Pink, Violett und Braun, bis hin zu Gold. Ein wahres Herbstfeuerwerk. Meine verwendete Technik: ich habe die sehr nassen Acrylfarben mit Folie ineinander gearbeitet und zum Schluss schwungvolle Spritzer in Schwarz und Weiß gesetzt. Dieses Bild ist ein besonderer Muntermacher in einem Rezeptionsbereich oder in einem großen modernen Büro. Doch auch als Solist an einer Loftwand würde es sehr gut zur Geltung kommen.

Bild Nr.085-4378

Große Fische, kleine Fische

Große Fische kleine Fische, Acryl auf Leinwand, Größe 40 x 40 cm

Bei diesem kleinen abstrakten Werk habe ich mehrere Techniken verwendet. Zum Einen die der Mehrschichten - Farbtechnik und das Einarbeiten von grob strukturierten Material, wie Glas und Dekosteine. Den Abschluss bildet eine schwungvolle Kontur in Schwarz und eine in Weiß, die deutlich Fische erkennen lassen. Der sehr helle Grund des Bildes lässt den anderen Farben alle Wirkung.

Bild Nr.006-6167

Flieder im Mondschein

Flieder im Mondschein, Acryl auf Karton, Mischtechnik, Größe 70,5 x 61 cm

Dieses abstrakte Bild ist das Ergebnis des Experimentierens mit Acryl Klarlack und grobkörnigen Dekogranulat. Anschließend habe ich die verhärtete Masse mit Farbe bemalt. Das Werk entstand auf einem alten gerahmten Kunstdruck und ich habe den Rahmen in die Gestaltung mit einbezogen. Die Farbwahl von Smaragdgrün und dunklem Violett sorgt für die Mystik des Gemäldes.

Bild Nr.038-1522

Feuer und Eis

Feuer und Eis, Acryl auf Karton, Mischtechnik, Größe 60 x 80 cm

Das erste Bild, das in meiner Mehrschichten Technik entstand. Oft sind es ja die Missgeschicke, die zu einem vollkommen ungeahnten Ergebnis führen. So entstand auch meine Mehrschichten Farbtechnik. Nach dem wiederholten Übermalen eines unbefriedigenden Bildes ließ ich mit jeder weiteren Farbschicht noch etwas von der vorherigen durchscheinen. So hat dieses Gemälde letztendlich acht Schichten und Sie können die darunterliegenden immer noch erahnen. Das erzeugt eine besondere Spannung und Tiefe im Bild. Die Komplementärfarben Gelb und Blau sorgen noch zusätzlich für Kraft und Ausdruck im Bild. Das Graubraun steigt wie Rauchschwaden daneben auf, ganz so, wie wenn Sie ein Feuer auf einem eisigen Untergrund machen.

Nr.016-2596

Fatamorgana

Fatamorgana, Acryl auf Leinwand, Collage, Größe 40 x 100 cm

Diese Collage habe ich mit den übrig gebliebenen Holzkeilen von Keilrahmen gefertigt. Ich habe sie wie eine Skyline, die scheinbar schwebt, angeordnet. Die Farbwahl von Rot, Schwarz und Goldgelb ist nicht zufällig. Mit einem Augenzwinkern auf unser liebes Deutschland, das mir oft etwas weltfremd, entrückt und nicht wirklich, eben wie eine Fatamorgana erscheint.

Nr.001-3184

Fang mich

Fang mich, Acryl auf Leinwand, Größe 60 x 60 cm

Fällt die Kugel aus dem Bild heraus oder fällt sie hinein? Diese Frage stellen Sie sich wahrscheinlich gerade! Nun kann ich ja frech behaupten, dass liegt im Auge des Betrachters. Doch ich habe das Bild so gemalt, als würde die Kugel auf dem Rand des Farbschachtes balancieren und es ist noch nicht sicher, ob sie hinein fällt. Auf jeden Fall wird dieses Bild an Ihrer Wand immer wieder für Gesprächsstoff sorgen. Gemalt habe ich das Bild mit Acrylfarben auf vier Zentimeter starkem Keilrahmen und, obwohl der vorherrschende Farbton Beige ist, sind so gut wie alle Farben im Bild vertreten. Das macht es besonders für eine moderne und minimalistische Einrichtung interessant. Es sollte möglichst allein an einer großen Wand hängen, um seine Wirkung optimal zeigen zu können.

Nr.010-6048

Eiszeit

Eiszeit, Acryl auf Leinwand, Größe 50 x 50 cm

Ich bin kein Freund des Winters, aber mich faszinieren an kalten, frostigen Tagen die Zweige von kahlen Bäumen. Bizarr ist dieses Naturkunstwerk und noch schöner, wenn auf jedem Ast eine Schneeschicht liegt. Dieses kleine Acrylgemälde sollte unbedingt noch einen Rahmen bekommen, dann wirkt es an der Wand wie ein Fenster in die Winterzeit. Meine Farbwahl begnügt sich nicht mit Winterweiß, denn ich finde der helle Violettton und das darunterliegende Blau geben die frostige Stimmung viel besser wieder.

Nr.084-8033 Blau

Ein letzter Gruß vom Sommer

Ein letzter Gruß vom Sommer, Acryl auf Leinwand, Größe 60 x 80 cm

Anfang September, der letzte Abend am Strand. Die Sonne hat sich schon rar gemacht und es weht eine kräftige Brise, die einiges an Strandgut umherwirbelt. Diese Szene hatte ich vor Augen, als ich diese Bild malte. Zeitungsfetzen sind in das Bild eingearbeitet und eine große Feder steckt wie ein Mahnmal an warme Sommertage im nassen Sand des Strandes. Das kräftige Orangerot soll an die Wärme des Sommers erinnern. Grau und Beige zeugen schon von den herannahenden Herbstwinden am offenen Meer.

Bild Nr.003-5324

Die Siebziger

Die Siebziger

In den 70ern war ich ein Teenager. Aber erst in diesem Gemälde konnte ich meine kleine Revolution, zu der ich mich früher nicht getraut habe, aufarbeiten. 1973 waren in Berlin die Weltfestspiele, das erste große Ereignis welches ich bewusst erlebte. Um dabei zu sein, war ich leider noch etwas zu jung, aber ich habe die jungen Leute damals bewundert und beneidet. Gelb und chaotisch sind meine Eindrücke aus dieser Zeit. Mein Bild ist der gemalte Ausdruck meiner Gefühle zu jenem Ereignis in den Siebzigern.

Nr.020-2598

Die Kraft in Dir

Die Kraft in Dir, Acryl auf Leinwand, Größe 70 x 100 cm

Kraftvoll, zentriert und gleichzeitig explosiv nach außen drängend, so wird dieses Bild vom Betrachter wahrgenommen. Die Acrylfarben wurden von mir wieder in mehreren Schichten auf den vier Zentimeter starken Keilrahmen aufgebracht. Das Gemälde ist vorwiegend in Blau- und Weißtönen gehalten. Das Kreissegment habe ich in die oberen noch nassen Farbschichten eingearbeitet. Indischgelb und Zinnober sorgen für Kontrast und unterstreichen die kraftvolle Aussage des Werkes.

Nr.026-6114

Der Geschmack von Salz und Meer

Der Geschmack von Salz und Meer, Acryl auf Leinwand, Größe 80 x 80 cm

Ein Bild in meinem Lieblingsformat, gemalt mit Acrylfarben auf einem 4 cm starken Keilrahmen. Die vorherrschende Farbe ist ein leuchtendes Blau, welches ich Kreuz und Quer verlaufen ließ. Ein sehr wässriges Weiß benetzt das Werk nur andeutungsweise und wirkt dadurch wie die Gischt am Meer. Ein schwungvoller Akzent in Orange sorgt für Spannung und Wärme im Bild.

Nr.015-6664

Das Puzzelteil zum Glück

Das Puzzelteil zum Glück, Acryl, Mischtechnik, Größe 60 x 80 cm

Diese Collage entstand auf einer Hartfaserplatte. Ich habe Glasstücke, Papier und Acrylfarbe verarbeitet. Der Untergrund besteht aus fünf Farbschichten, die locker übereinander aufgetragen wurden. So scheint jede Farbe noch etwas durch. Der Blick fällt zuerst auf das Frauenporträt, welches ich aus Papier unter zerbrochene Glasstücke gelegt habe. Das Finish besteht aus lockeren Farbspritzern, die alles optisch wieder zusammen fügen. Die Hartfaserplatte habe ich in einen schwarz lackierten Aluminiumrahmen gesetzt.

Nr.002-2592

Das Geheimnis

Das Geheimnis, Acryl auf Leinwand, Größe 100 x 100 cm

Eines meiner großformatigen Werke auf einem extra starken Keilrahmen von 4 cm. Gemalt wurde dieses Bild mit Acrylfarben in Lasurtechnik. Der Untergrund ist mit einem tiefen Indigo angelegt, welches fast schwarz wirkt. Darauf zieht sich der Schleier in Grün fast schwebend durch das Bild und wirkt mit der silbernen Schrift, die ich von rechts nach links geschrieben habe, sehr geheimnisvoll.

Bild Nr.029-3158

Blühendes Land

Blühendes Land, Acryl auf Spanplatte, gerahmt, Größe 79 x 62,5 cm

Dieses abstrakte Gemälde zeigt eine Landschaft vorwiegend in sehr hellem Grün gehalten. Ich habe dieses Bild mit Acrylfarben auf einem ehemaligen Kunstdruck gemalt und den bereits vorhandenen Rahmen in die Gestaltung mit einbezogen. Die Kontrastfarben Pink und Violett ziehen sich wie ein blühendes Blumenfeld durch das Werk. Ich habe diesen Farbstreifen mit sehr pastöser Acrylfarbe angelegt, was dem Bild eine zusätzliche Struktur verleiht.

Bild Nr.036-4974

Blaue Stunde

Blaue Stunde, Acryl auf Karton, gerahmt, Größe 55,5 x 39,5 cm

Dieses Acrylbild in einem kräftigen Kobaltblau entstand 2010 und wurde von mir auf einen alten gerahmten Kunstdruck gemalt. Ich habe den Holzrahmen komplett in die Bildgestaltung einbezogen. Der Mond wurde mit goldener Farbe und bewusst eckig gemalt. Ein Gemälde, dass zu allen Einrichtungen passt. Das ruhige Motiv ist sehr gut für Arztpraxen, Wartebereiche, Schlafzimmer oder ein Bad geeignet.

und die Erinnerung verblasst

... und die Erinnerung verblasst, Mischtechnik, Collage, Größe 50 x 70 cm

Diese abstrakte Collage habe ich aus Acrylfarbe, Buchseiten und Dekogranulat gefertigt. Die Farben reichen von Ockergelb, über Rot bis zu Braun. Der gestalterische Schwerpunkt des Gemäldes liegt im rechten unteren Drittel in dem auch die Buchseiten eingearbeitet wurden. Die Buchseiten scheinen im Bild zu verschwinden, was dem Bild auch seinen Titel gab. Dieses Gemälde ist auf einem 4 cm starken Keilrahmen gemalt. Es passt zu modernen Einrichtungen in warmen, fast mediterranen Farben.

Bild Nr.011-2595

Rotation Nr.009-0935

Rotation, Acryl auf Leinwand, Größe 80 x 80 cm

Dieses Acrylgemälde entstand, als bei mir mal wieder alles im Umbruch war. Ich war voller Aufregung und Neugier. Eine neue Ausstellung galt es vorzubereiten und das erfüllte mich mit ungeahnten Kräften und einem gigantischen Glücksgefühl. Ideen nahmen Gestalt an und meine Inspirationen sprudelten nur so. Es wirbelte und rotierte alles in mir und um mich herum. Die Farben Türkis, Braun, Gold und Weiß haben für mich die folgende Bedeutung. Türkis steht für Kommunikation, für Austausch und Verständigung, Braun ist die Erdung, damit man nicht zu sehr abhebt. Gold ist der innere und äußere Reichtum und Weiß ist die Klarheit und die reine Absicht. Die Seifenblasen sind das Symbol für Träume und Wünsche, manche zerplatzen, aber manche fliegen so hoch zum Himmel, dass sie wahr werden.

Bild NR.009-0935

Im Regenbogenland NR.077-9646

Im Regenbogenland, Acryl auf Leinwand, Größe 80 x 80 cm

Dieses leuchtende Landschaftsgemälde entstand durch eine Fotoinspiration. Ich sah die tolle regenbogenfarbene Rinde von australischen Eukalyptus-Bäumen. Da ich eine Vorliebe für Bäume habe, mussten es also unbedingt bunte Bäume sein. Manche Menschen sehen aber in diesem vorwiegend in Rot und Gelb gehaltenem Gemälde, einfach eine schöne Herbstlandschaft.

Bild Nr.077-9646

Die Kraft der Gedanken NR.040 4979

Kraft der Gedanken, Acryl auf Leinwand, Größe 30 x 90 x 7,5 cm

Die Kraft der Gedanken vermag alles zu verändern. Aus einem winzigen Funken entwickelt sich eine Idee, die immer kraftvoller werdend, sich zur Realität formt. Die Kraft und Energie dieses Acryl-Bildes entsteht zu einem Teil durch die Farben, Orange, Braun, Weiß und Türkis und zum anderen durch das kraftvolle, dynamische Motiv. Dieses Werk kann vertikal oder horizontal gehängt werden.

Bild Nr.040-4979